Saturday, April 06, 2013

French SAVATE instructors: Yonnel Kurtz on a Munich - German tour at kickboxers WAKO

19.05.12 Savate Seminar und Trainingslager in Oberhaching
Bereits am 19. und 20 Mai war auf Einladung von Bundestrainer Kai Becker Yonnel Kurtz aus Paris in Deggendorf zu Gast um sein umfangreiches Wissen und Können weiter zu geben. Yonnel war Präsident des Pariser Departements und einer der höchsten Autoritäten im Savate. Er besitzt den Titel Professor im Savate und ebenfalls im La Canne de Combat. Er war  „Lehrer der Lehrer“ des Französischen Savate Verbandes und besitzt ebenfalls eine Lehrlizenz für das Boxen. Ebenfalls war er war zweimal Vize Champion der Französischen Polizeimeisterschaften im Savate. „Savate, das Französische Kickboxen begeistert vorallem durch seine besonderen Kicktechniken und den vielen interessanten Trainingsvarianten“, so Becker. So ließen es sich auch andere erfolgreiche Trainer, wie Bernd Reichenbach aus Berlin, ebenfalls Bundestrainer im Leichtkontakt Kickboxen und einige Nationalkämpfer aus Deutschland nicht nehmen am Seminar teilzunehmen und an zwei Tagen bei fast 30 Grad in der Halle zusammen schwitzen. „Ich kenne Yonnel schon über zehn Jahre und wir versuchen regelmäßig zusammen zu kommen. Auch Julia Irmen trainierte kurzfristig eine Einheit mit, da sie Yonnel auch schon von Vorbereitungen aus Paris gut kennt. 
Am Pfingswochenende stand dann für den Bayernkader eine drei tägige Vorbereitung in der Sportschule Oberhaching bei München an. Unter den Teilnehmern waren auch neun Kickboxer vom FS Team Becker e.V.. Freitag wurde bereits die ersten Einheit wettkampfnahes Training durchgeführt, bevor sich einige zum entspannen ins Hallenbad verzogen. Der Samstag Morgen startete schon um 7.30 Uhr mit einem lockeren Gymnastik und Guten Morgen Lauf, bevor es um 10 Uhr mit der ersten technisch/taktischen Einheit weiter ging. Schwerpunkt war Verteidigung mit anschließendem Gegenangriff. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurde zur Teambildung verschiedene Ballspiele durchgeführt, von Beachvolleyball über Fußball bis hin zum Baskettball war für jeden etwas dabei. Um 15.15 Uhr startete dann das freie Sparring unter Wettkampfbedingungen. Ein Ernährungsseminar rundete den langen Samstag ab. Der Sonntag startete ebenfalls mit einem „Guten Morgen Lauf“ gefolgt von der letzten Einheit von 10 bis 12 Uhr. Vorallem Boxtechniken standen auf dem Plan.
Die Deggendorfer DM Teilnehmer sind jetzt gut gerüstet für die Deutsche Meisterschaft vom 9. bis 10. Juni in Eberswalde.
Gruppe Oberhaching
Berliner Gruppe

No comments: